Brennglas Corona – Risse und Rettung

11.00 – 12.15 Uhr online in ZOOM
(den Link zum Workshop erhalten alle Angemeldeten per E-Mail)

Noch nie wurde die Notwendigkeit von Medienbildung deutlicher als in der Zeit der Pandemie und selten wurden die Lücken und fehlenden Strategien so sichtbar. Digitalisierungsstrategien müssen einhergehen mit pädagogischen Konzepten für die Umsetzung. Medienbildung – oder Bildung in einer digitalisierten Welt – ist dabei ein Ziel, das alle Altersgruppen und Settings umfasst. Von Schule über Hochschule bis zu einer digitalen Verwaltung, die Behördengänge erleichtert. Der Workshop untersucht den Status Quo und zeigt Handlungsbedarfe auf.

Moderation: Thomas Spahn, Experte für Lernen & Lehren im digitalen Wandel

u.a. mit Prof Dr. Julia Gerick (Uni Braunschweig), Johanna Schmölz (Amt für IT und Digitalisierung in der Senatskanzlei Hamburg), Nils Springborn (Lehrer und Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft für die SPD), Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Uni Hamburg)